Rawan
Rawan Ausdruckstanz
Meine persönliche Form des zeitgenössischen Tanzes
Rawan ist ein Frauenname aus dem südlichsten Persien, dessen Bedeutung mit folgenden Begriffen übersetzt wird: Anmut, Weichheit, Zartheit, Weiblichkeit, Sinn für Schönheit. Das ist genau, was ich mit meinem tanzenden Körper zum Audruck bringe.
So wurde Rawan zur Namensgeberin meines eigenen Tanzstils.
Ich tanzte immer schon von Herzen gerne, wobei mein Gesicht stets strahlte.
Nach rund drei Jahrzehnten, in denen ich kaum tanzte, wollte sich mein Körper im Alter von Mitte Fünfzig wieder fließend bewegen. Zunächst tanzte ich hin und wieder für mich selbst, probierte aus, was mein Körper gerne hatte, womit er sich wohlfühlte, wozu er in diesem Alter überhaupt in der Lage war, und was sich als Musik für mich eignete.
Eine eigene Form des Tanzens entstand
Schon bald zeigten sich Bewegungen, Figuren, Drehungen und Sprünge, die ich besonders gerne ausübte. Im Februar 2023 entstand die offene Gruppe „Federleicht“, welche sich zunächst sporadisch und mittlerweile an festen Terminen in Bad Tölz sah.
Im Januar 2024 war mein persönlicher Stil soweit gefestigt, um für meine „Rawan Auftakt Suite“, einem Tanzstück aus vier Teilen, die Basis zu bilden. Fließende Bewegungen und geschmeidige Übergänge zwischen einzelnen Elementen, sowohl auf dem Boden („floorwork“ genannt), als auch aufrecht getanzt (zeitgenössisch), sind dabei die Grundlage. Der Bezug zur Musik spielt ebenso eine Rolle wie das freie Improvisieren mit und ohne leichter Choreografie. Das Bild führt Dich zum Video 🙂
Wenn Du Interesse am Rawan Ausdruckstanz hast, kontaktiere mich für Einzelunterricht bitte per Mail, danke 🙂